IIDEA Ltd

IIDEA Ltd. ist für sein vielfältiges Dienstleistungsangebot bekannt und bietet marktführende Präzisionstechnik, die auf eine Reihe von Design-, Bearbeitungs- und Metallurgielösungen spezialisiert ist, einschließlich CAD/CAM, CNC-Fräsen und -Drehen, Sägen und Metallurgie.

Das im Advanced Manufacturing Park in South Yorkshire ansässige Unternehmen IIDEA beliefert ein breites Spektrum von Sektoren wie Energie, Öl und Gas, Motorsport, Materialprüfung und -entwicklung sowie Sport und Freizeit.

Vor kurzem hat IIDEA eine brandneue VMC-Anlage installiert, um die Kapazitäten für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Designunternehmen True Components stellt das Unternehmen hochwertige Fahrradkomponenten her, insbesondere Geschwindigkeitssensorhalterungen für das renommierte Unternehmen HPS-Systems (https://www.ride-hps.com), das das leichteste Serien-Elektrofahrrad der Welt entwickelt hat.

Ursprünglich wurden einige dieser Teile im Fernen Osten hergestellt, aber True Components hat vor kurzem beschlossen, die Produktion nach Sheffield zu verlagern, da die Qualität und Zuverlässigkeit mit der Herstellung in der Sheffield City Region übereinstimmt.

Um zu gewährleisten, dass die Komponenten die Qualitätserwartungen erfüllen und erfolgreich sind, setzte IIDEA während des gesamten Prozesses eine Reihe von NIKKEN Lösungen ein. Durch den Einsatz des meistverkauften NIKKEN 5AX-201 Rundtisches mit einem Triag-Werkstückhaltesystem für ultimativen Halt und vielseitige Mehrachsenfähigkeit stellte IIDEA sicher, dass die komplexen Teile schnell und mit höchster Präzision bearbeitet werden konnten.

Wir wollten eine Maschine mit einer anständigen Tischgröße, aber auch mit Mehrachsen-Fähigkeit. Die für uns am besten geeignete Lösung war eine 3-Achsen-VMC mit einem an einem Ende des Bettes montierten Zapfentisch. Wir wollten einen Tisch, der hochpräzise ist und eine lange Lebensdauer hat, und so war NIKKEN die naheliegende Wahl.

Bei der Beurteilung der richtigen Werkzeuge, die für die Aufgabe benötigt wurden, spielte der Ruf von NIKKEN für Qualitätslösungen und umfassende Unterstützung eine große Rolle, wobei das Innovationszentrum, das ebenfalls im AMP ansässig ist, bei Bedarf technische Unterstützung bietet. Aufgrund dieser Faktoren entschied sich IIDEA für eine Reihe von NIKKEN Multi-Lock- und Slim Chuck-Lösungen mit stirnseitigem und konischem Kontakt und verwies auf die unglaubliche Spannkraft und Zuverlässigkeit, die bei einer Vielzahl von Materialien und Bearbeitungsprozessen erreicht werden kann. Diese Kombination von NIKKEN Lösungen hat für beeindruckende Oberflächengüten, Prozesssicherheit und Genauigkeit gesorgt."

Wir können an einem Tag komplexe Aluminiumteile mit hohen Geschwindigkeiten und Vorschüben bearbeiten und am nächsten Tag Teile aus extrem harten Nickellegierungen. Die Werkzeuge von NIKKEN sind dafür ideal, da sie eine hervorragende Spannkraft und Zuverlässigkeit bieten und gleichzeitig mit hohen Spindeldrehzahlen arbeiten können.