VERKÜRZUNG DER LAUFZEIT UND ERHÖHUNG DER STABILITÄT MIT EINEM ALBERTI-WINKELKOPF

Ein etablierter Spezialist für hochwertige Feinmechanik wandte sich kürzlich an NIKKEN, um ein Projekt zu unterstützen, an dem er in der Tschechischen Republik arbeitete. Die Aufgabe erforderte mehrere Werkzeuge für einen Arbeitsgang, aber er wußte, dass er dies mit einem Winkelkopf möglicherweise in einem Arbeitsgang erreichen könnte.

Das Unternehmen versuchte zunächst, einen Winkelkopf eines tschechischen Anbieters zu verwenden, der jedoch nicht den Anforderungen des Unternehmens entsprach.

Ein Mitarbeiter meinte:

Der Winkelkopf war nicht gut genug. Man konnte das Schleifen der Zahnräder bei der Bearbeitung hören, was eindeutig auf einen Mangel an Steifigkeit und Stabilität der Konstruktion hinweist. Außerdem war es nahezu unmöglich, den richtigen Winkel ohne Nachjustierung beizubehalten.

Da das Unternehmen bereits zuvor mit NIKKEN zusammengearbeitet hatte wusste es, dass unsere Lösungen zuverlässig sind und eine hohe Genauigkeit und Leistung bieten, was sie dazu veranlasste, ihren lokalen Business Manager wegen einer alternativen Lösung zu kontaktieren.

Die technische Abteilung von NIKKEN entwarf einen Anschlagblock, der zur Mazak-Spindel passte und stellte die Sicherheit des Werkzeugwechsels sicher indem sie einen mit einem 3D-Printer gedruckten Arm verwendete, der den vorgeschlagenen abgewinkelten Kopf nachbildete. Dies ermöglichte es dem Team, alle Eventualitäten zu prüfen, von Spielproblemen innerhalb und um das Werkzeugmaschinenkarussell herum bis hin zur Vorhersage möglicher Werkzeugprobleme, noch bevor der Kopf bestellt und installiert wurde.

Nach einem Besuch im NIKKEN Innovationszentrum für eine Live-Demonstration entschied sich das Unternehmen für die Investition in einen Alberti-Winkelkopf, bei dessen Installation der lokale Business Manager half. Seit der Installation konnte das Unternehmen eine Verkürzung der Betriebszeit für das erste Bauteil von etwa 3-4 Minuten auf nur 10 Sekunden feststellen!

Ein Mitarbeiter fügte hinzu:

Wir haben uns für NIKKEN entschieden, weil wir wussten, dass sie die Besten sind - vom Produkt bis hin zur Unterstützung durch das Team.