4-Achsen-Lösung eröffnet für Automobilhersteller neue Geschäftsmöglichkeiten

Ein führender Ersatzteillieferant für Auto- und Motorradenthusiasten wandte sich kürzlich an NIKKEN, um eine zeitsparende Lösung zu finden und dadurch mehr Zeit für kompliziertere Projekte zu schaffen.

Diese Firma verbracht unnötig viel Zeit damit, jedes Bauteil manuell um 90 Grad zu bewegen um eine 4-seitige Bearbeitung zu erreichen. Das führte dazu, dass die Ausgangsposition verloren ging, die Maschine ausfiel oder das Teil zu Ausschuss wurde. Daher wandte man sich an NIKKEN, um eine Lösung zu finden.

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Business Manager bestand die vorgeschlagene Lösung aus einem NIKKEN Rundtisch mit vier Achsen, dem NCT200, komplett mit einem Zapfen-Setup, das die Herstellung komplexerer Teile in weniger Arbeitsgängen ermöglichte und dadurch dem Unternehmen, wie ursprünglich gewünscht, mehr Zeit für kompliziertere Projekte öffnete, während gleichzeitig Maschinenstillstandszeiten und Ausschuss reduziert wurden.

Der NIKKEN NCT200 ist ein kompakter Drehtisch, der ein außergewöhnliches Spannmoment von 900 Nm und eine um 25 % höhere Steifigkeit bietet, was eines der Hauptargumente für unseren Kunden war:

Als ich mir ansah, was der Mitbewerber in Bezug auf das Antriebsdrehmoment anbot, dachte ich, ich hätte mich verrechnet, da NIKKEN die doppelte Spannkraft bietet.

Das Unternehmen hat auch eine beträchtliche Produktivitätssteigerung festgestellt, da es nun mehr erweiterte Programme schreiben kann, wodurch dem Bediener mehr Zeit für andere Projekte zur Verfügung steht.