CHARGEN-FERTIGUNG VON TITAN-RÜCKENIMPLANTATEN

Ein führender Fertigungsbetrieb im Bereich Medizin-Implantate bat NIKKEN Deutschland um die Entwicklung einer Lösung für die optimale Fertigung von  Titan-Rückenimplantaten. 

Die fertige Lösung umfasste insgesamt 28 spezielle LANG-Schraubstöcke, die Titanrohlinge für die Rückenimplantate spannen, welche zur Maximierung der Verfahrenseffizienz chargenweise mit einer DMG 850-Werkzeugmaschine bearbeitet werden. Die Bilder zeigen einen NIKKEN 4-Achsen-CNC260 Rundtisch mit Gegenlager TAT, der ein anwendungsspezifisches direktes Messsystem nutzt.

Der anfänglich erhöhte  Kapitaleinsatz  konnten dank der erhöhten Produktionseffizienz und der kürzeren Rüstzeiten schnell wieder hereingeholt werden, was eine sehr kurze Kapitalrendite ergab, wobei eine erhöhte Kapazität und kürzere Vorlaufzeiten ein zusätzlicher Vorteil waren.

Beim Rückblick auf diese Lösung bemerkte NIKKENs Vertriebsdirektor Carl Hughey:

Ich denke, dass wir mit einem solchen Ansatz einen echten Mehrwert für den Sektor schaffen und letzten Endes durch eine enge Zusammenarbeit mit allen Maschinenherstellern, nicht nur mit DMG, mehr Bestellungen erhalten können. Mit der Qualität der NIKKEN-Produkte in Kombination mit unserem hervorragenden Kundenservice sind wir perfekt auf die Hochtechnologiebranche ausgerichtet.