Cutting and Wear

Da die Materialien eine Herausforderung für die Maschine darstellen und andere Werkzeughalter nicht leistungsfähig sind, was zu Vibrationen und schlechter Werkzeugstandzeit führt, wurde NIKKEN beim Kauf einer neuen 5-Achsen-Maschine durch den Maschinenlieferanten empfohlen, mit dem Vorschlag, den Stirn- und Kegelkontakt der Maschinenspindel zu nutzen.

Bei der Suche nach einer Werkzeuglösung, die Stirn- und Kegelkontakt, hohe Spannkraft, Dämpfungseigenschaften, Genauigkeit und eine bessere Rundumlösung bietet, entschied sich Cutting & Wear für NIKKEN, da wir für unsere Präzision und Qualität bekannt sind und über ein umfangreiches Wissen über Standardlösungen mit großer Länge verfügen.

In der Vergangenheit hatte Cutting & Wear bereits in drei einachsige Drehtische von NIKKEN investiert, die in großen Fräsmaschinen nachgerüstet wurden. Alle drei Tische werden seit über 20 Jahren ununterbrochen mit gleichbleibender Genauigkeit eingesetzt, was die Langlebigkeit der Marke NIKKEN unterstreicht.

Dies veranlasste Cutting and Wear dazu, neben den NIKKEN MBT40 Multi-Lock C20 C32 & C25 Fräsfuttern auch in die NIKKEN Slim Chuck-Reihe zu investieren.

Seit dieser Investition konnte das Unternehmen nicht nur eine enorme Steigerung der Steifigkeit, sondern auch der Werkzeugstandzeit verzeichnen.

Die Qualität der NIKKEN Produkte ist unübertroffen! - Matthew Cooper, Sales Manager