Hohe Genauigkeit mit einem Alberti-Winkelkopf

NIKKEN wurde von einem führenden Zulieferer der Präzisionsfertigung angesprochen, nachdem er ursprünglich in einen Winkelkopf eines Mitbewerbers zur Verwendung auf einer Haas UMC-750 investiert hatte. Diese Winkelköpfe hatten eine modulare Bauweise, die dem Kunden eine Reihe von Problemen bereitete, von geringer Steifigkeit bis hin zu einer schlechten Oberflächenqualität.

NIKKEN erkannte die Notwendigkeit, Leistungsfähigkeit und Produktivität zu optimieren, und empfahl den Standard-Winkelkopf Alberti T90-2.5 SK, der zusammen mit unserem Partner ALBERTI Umberto entwickelt wurde und über eine integrierte NIKKEN Slim Chuck SK Abtriebsspindel, eine TiN-Lagermutter und eine SK-Spannzange verfügt.

Der flache Winkelkonus von 8° und die positive Ausrichtung und Positionierung der Mutter sorgten für eine verbesserte Konsistenz mit einem Rundlauf von 0,003 mm und einer höheren Greifkraft als bei der vorherigen Lösung. Die Winkelköpfe von Alberti verfügen außerdem über einen eloxierten GS600-Gusskörper, der hervorragende Dämpfungseigenschaften bietet und die Steifigkeit erhöht.

Diese Lösung war ideal für den Zugang zur Innenbohrung der Gusseisenkomponenten, um die großen Schlitze durch Interpolationsfräsen auf die gewünschte Breite zu bringen und so die Vorschubgeschwindigkeit zu verdoppeln. Die hohe Genauigkeit des Alberti/NIKKEN-Winkelkopfes gewährleistet zudem eine optimale Wiederholgenauigkeit und eine deutlich verbesserte Oberflächengüte im Vergleich zur vorherigen Lösung.

Diese Funktionen und die damit verbundene Leistung sparten letztlich 45 Minuten pro Bauteil.

Nachdem NIKKEN mit der Beladung des zuvor verwendeten, viel schwereren Kopfes zu kämpfen hatte, testete NIKKEN zusätzlich die Werkzeugwechselfähigkeit der Alberti-Einheiten mit einer 3D-gedruckten Version der Lösung, was es ihnen ermöglichte, den automatischen Werkzeugwechsel in ihre neue Matsuura-Maschine zu integrieren und so Zeit und Arbeitskraft zu sparen.

Ein Sprecher fügte hinzu:

Seit der Umstellung auf den NIKKEN-Winkelkopf sind alle Probleme, die wir in der Vergangenheit hatten, beseitigt.