SHEFFIELD FORGEMASTERS

Sheffield Forgemasters, ein globaler Gigant in der Stahlproduktion und im Maschinenbau, ist bekannt für seine langjährige Erfahrung in der Herstellung von branchenführenden Schmiede- und Gussteilen aus Stahl.

Als Hersteller einiger der größten und komplexesten Stahlkomponenten der Welt müssen Qualität und Leistung der Anlagen unübertroffen sein. Diese Philosophie führte das Unternehmen zu NIKKEN, das als erstes auf der Suche nach einer Werkzeuglösung kontaktiert wurde.

Eine Komplikation trat auf, als die 5-Achsen-Kopfbefestigung auf ihrem BOST VTL einen ungeeigneten Fräsabstand und eine ungeeignete Annäherung für ein auf der Maschine geplantes Bauteil bot.

NIKKEN legte zunächst eine Reihe von 3D-Schrittdateien einer Auswahl von Alberti-Winkelköpfen vor, die für die Bearbeitung des Merkmals geeignet waren und gleichzeitig den erforderlichen Freiraum gewährleisteten.

Die endgültige Empfehlung war ein Alberti BT50-TH90cn-3.5, der mit einer 100-bar-Durchgangskühlung und einer NIKKEN SK20 Abtriebsspindel für eine verbesserte Spannkraft und eine gleichbleibende Rundlaufgenauigkeit des Schneidwerkzeugs innerhalb von 5 Mikrometern geliefert wurde. Diese wurde zusätzlich mit einer optionalen 'J-Typ'-Mutter und einer O-Ring-Dichtungskappe geliefert, die es dem Kunden ermöglicht, den Hochdruck des Kühlmittels direkt an der Schneidkante zu kontrollieren und zuzuführen, wenn er das Teil bearbeitet.

Unser Team von engagierten Ingenieuren im NIKKEN Innovationszentrum entwarf und fertigte dann einen maßgeschneiderten Stopperblock, der sowohl für die Maschinenspindel als auch für die Anwendung einzigartig war.

Schließlich unterstützte das NIKKEN Team bei der Installation und dem Einfahren des Winkelkopfes in die Maschine und bot somit eine Komplettlösung an.