CASTLE PRECISION, GLASGOW

Castle Precision arbeitet in einer hochwertigen Fertigungsumgebung und bearbeitet Präzisionskomponenten aus einer Vielzahl exotischer und teurer Materialien. Die Herstellung einiger dieser Komponenten ist oft komplex und zeitaufwändig. Daher ist es wichtig, dass wir gleich beim ersten Mal richtig und effizient arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In der Vergangenheit wurde ein Großteil unserer Werkzeugvoreinstellungen an den Werkzeugmaschinen vorgenommen, da wir der Meinung waren, dass die Zyklusmessung eine bewährte Methode ist - bis wir die Vorteile der Offline-Voreinstellung verstanden haben. Zur weiteren Bewertung haben wir mehrere Top-Hersteller für Werkzeugvoreinstellgeräte kontaktiert, um ein besseres Verständnis deren jeweiligen Möglichkeiten zu erhalten. All dies hatte den offensichtlichen Vorteil, dass die Bearbeitung nicht unterbrochen werden musste, wenn die Werkzeuge ausserhalb der Maschine vermesen wurden. Dies wirkte sich unmittelbar auf die Steigerung der Produktivität aus. 

Unsere Auswahlkriterien waren streng, und wir standen letztlich vor der Entscheidung zwischen zwei Marktführern. Obwohl beide Hersteller ähnliche Lösungen anboten, entschieden wir uns für Nikken, hauptsächlich weil sie ein hochpräzises Produkt anboten, das keine Aufwendungen für Software erforderte. NIKKEN-Voreinstellgeräte sind aus massivem Granit gebaut, was nicht nur Präzision, sondern auch eine hervorragende Wiederholgenauigkeit der Messungen bei schwankenden Umgebungstemperaturen sicherstellt. Der zusätzliche Vorteil eines Inspektionsmodus, mit dem wir die Schneide auf Verschleiß oder Beschädigung untersuchen können, ist auch eine großartige Funktion, die dazu beigetragen hat, mögliche Probleme mit dem Fräser während des Zyklus sowie Ausschuss zu vermeiden.

Zu guter Letzt wussten wir, da wir bereits durch die Arbeit mit ihren anderen Werkzeugsystem- und Rundtischprodukten mit Nikken zusammengearbeitet hatten, dass ihr Kundendienst und Service bewährt ist.

Castle Precision nahm 2011 das erste Nikken ELBO-Voreinstellgerät in Betrieb. Dieser Schritt war so erfolgreich, dass wir nun fünf Voreinstellgeräte für alle wichtigen Fertigungsbereich besitzen, die alle hervorragend arbeiten.

William Ballingall, Castle Precision, Glasgow

Die Fertigung einiger dieser Bauteile ist oftmals komplex und zeitaufwändig, so dass Right-first-time und Effizienz für uns sehr wichtig sind, um konkurrenzfähig zu bleiben. Früher haben wir einen großen Teil der Werkzeugvoreinstellarbeit auf Werkzeugmaschinen erledigt, was wir in Sachen Zyklusverwaltung für die beste Praktik hielten - bis wir anfingen, die Vorzüge der Offline-Voreinstellung zu verstehen. Zur weiteren Bewertung wandten wir uns an mehrere erstklassige Hersteller von Voreinstellgeräten, um ein besseres Verständnis ihrer Fähigkeiten zu gewinnen. Bei allen lag der offensichtliche Vorteil in einer Voreinstellung der Werkzeuge abseits unserer Maschinen, der Nichtunterbrechung des Bearbeitungszyklus und einer sofortigen Steigerung der Produktivität durch die ununterbrochene Schneidtätigkeit.

Unsere Auswahlkriterien waren streng, und wir standen letztlich vor der Entscheidung zwischen zwei Marktführern. Obwohl beide Hersteller ähnliche Lösungen anboten, entschieden wir uns für Nikken, hauptsächlich weil sie ein hochpräzises Produkt anboten, das keine Aufwendungen für Software erforderte. NIKKEN-Voreinstellgeräte sind aus massivem Granit gebaut, was nicht nur Präzision, sondern auch eine hervorragende Wiederholbarkeit der Messungen bei schwankenden Umgebungstemperaturen sicherstellt. Der zusätzliche Vorzug eines Prüfmodus zur Prüfung der Schneidkante auf Abnutzung oder Schäden ist ebenfalls von großem Wert und vermeidet mögliche Probleme mit dem Schneider während des Zyklus sowie Ausschuss. Zu guter Letzt wussten wir, da wir bereits durch die Arbeit mit ihren anderen Werkzeugsystem- und Rundtischprodukten mit Nikken zusammengearbeitet hatten, dass ihr Kundendienst und Service bewährt war.

NIKKEN Elbo Controlli Khyan-TW Presetter

NIKKEN Elbo Controlli Khyan-TW Presetter